179 Meldungen für
Meldung 56 / 179
56 | 179
24.08.2021

10 Jahre nach dem Brand – ein Grund zum Feiern

Heute vor 10 Jahren, am 24. August 2011, kam es auf unserem Firmengelände abends im Bereich Zentrallager und Montagehalle zu einem Großbrand.
Von insgesamt 12.500 m² der Unternehmensgebäude wurden fast 3.000 m² völlig zerstört. 265 Feuerwehrkräfte waren während des Großbrandes im Einsatz. Zum Glück kamen keine Mitarbeiter zu Schaden.

Sämtliche Vorfertigungsgebäude sowie die der Verwaltung, der kaufmännischen und der technischen Projektabwicklung des Unternehmens blieben glücklicherweise unbeschädigt.

 

Umgehend wurden mobile Hallen und Zelte aufgestellt um die Endmontage fortführen zu können. Bereits eine Woche nach dem Brand war die Produktion wieder angelaufen.
Mit dem Umwidmen von zwei weiteren Hallenkomplexen mit 1.000 m² Fläche und einer zusätzlichen angemieteten Montagefläche von 3.200 m² in 25 km Entfernung zum Stammwerk konnte die Endmontage schnell wieder aufgenommen werden.

Die Mitarbeiter in der Produktion arbeiteten im Schichtdienst beinahe rund um die Uhr und auch alle anderen Teams zeigten vollen Einsatz.

 

Auch die Sanierung erfolgte in Rekordtempo. Bereits im August 2012 fand das Richtfest zum Erweiterungsbau der Endmontage statt. Zudem wurde im Rahmen der Wiederaufbauarbeiten der Maschinenpark erweitert und der komplette Fertigungsprozess optimiert. Anfang 2013 waren sämtliche Arbeiten erledigt und alle Spuren des Brands beseitigt.

 

10 Jahre später steht HOWATHERM wirtschaftlich sehr gut da und ist aus der Krise gestärkt hervorgegangen. Das Unternehmen ist seit damals stetig gewachsen. Mit heute 170 Mitarbeitern fertigen wir mittlerweile auf einer Fläche von 15.000 m² und arbeiten mit modernsten Maschinen und geballtem Know-how.

Auch die Corona-Pandemie konnte HOWATHERM nichts anhaben. Im Gegenteil, das Thema „Luft als Lebensmittel“ rückt dadurch immer mehr in den Fokus was sich letztendlich positiv auf die Auftragslage auswirkt.


Heute bedankt sich die Geschäftsleitung bei der kompletten Belegschaft für die tatkräftige Unterstützung, das Engagement und das Vertrauen mit einem Grillfest – wahrlich ein Grund zum Feiern.